Eidgenössisches Turnfest in Aarau

13.- 16. Juni und 20.-23. Juni

Am Freitagmorgen machten wir uns bei herrvorragenden Wetterbedingungen auf nach Aarau, dort vom Bahnhof bis zum Festgelände durften unsere beiden Fahnenträgerinnen bereits ein erstes mal ihrer Aufgabe nachkommen. Nachdem das Gepäck bei einem der Rüebli deponiert wurde, folgte das obligatorische Gruppenfoto vor dem Aarau-Schriftzug. Für die Vorbereitung der SSB-Programms blieb noch Zeit, so wurden noch fleissig Zöpfe geflochten, damit auch alles passte für den Auftritt. Anschliessend teilte man sich für den Fachtest Unihockey und das Aerobic auf, die Fahne immer mit dabei, und fand sich wieder gemeinsam bei Allround ein, um nochmal kräftig anzufeuern. Alle Disziplinen liefen gut, mit der Leistung können wir mehr als zufrieden sein!

Nun war es Zeit die Schlafsäcke auszurollen, doch der Weg zum Zeltplatz war weit und das Gepäck schwer, so konnten wir erst mit einiger Verspätung zum gemeinsamen Znacht. Dennoch reichte es pünktlich an die Turnfestshow am Abend, wer nicht ging vetrieb sich die Zeit anderweitig, Angebote hatte es genug, da wurde es einem nicht langweilig.

Am Ende des Abends tanzten auch unsere Turnfest-Neulinge auf den Tischen und genossen die Stimmung.

Nach einer Nacht im Zelt mit mehr oder weniger Schlaf, hiess es nach dem Zmorge auf zum Festumzug.

Zum Schluss wurden wir am Sonntag gemeinsam mit den anderen Vereinen von Lupfig und Scherz von der Feldmusik Lupfig beim Ährenkreisel abgeholt. In einem festlichen Umzug liefen wir von dort aus zur Mehrzweckhall, wo Freunde, Verwandte und Anwohner uns empfingen.

Bei Speis und Trank, sowie einigen kurzen Reden der Oberturner und des Gemeindeammans, liessen wir den Abend und das ETF 2019 ausklingen.

Unsere Resultate:

SSB:8.68         FTU: 8.99                      FTA: 9.01

Aerobic:8.83

Total 26.61-->  86. Endrang (von441 turnenden Vereinen unserer Stärkeklasse)

[Andrea Huser]