Kids-Turnen Scherz 2019/20

Während des letzten Jahres durften wir das Kinderturnen mit jeweils 12 bis 14 Kindern durchführen. Jedes Mal leuchten uns Kinderaugen entgegen, wenn sie die Halle erobern und die Augen leuchten noch immer, wenn sie diese wieder verlassen. Vielleicht ein wenig müder.

Unsere Lektionen beginnen jeweils mit einem gemeinsamen Bewegungslied, darauf folgen kleine Spiele oder Stafetten und dann das Turnen an Geräteposten. Zum Abschluss gibt es nochmals ein Spiel oder eine entspannende Ballmassage.

Jedes Kind erlebt eigene Highlights während des Turnens, wenn es plötzlich etwas kann, das vorher nicht ging, oder es den Mut findet, etwas zu machen, vor dem es zuerst Angst hatte.

Ein gemeinsames Highlight war zum Beispiel die Turnstunde mit den Waldtieren, als wir gemeinsam in unserer Fantasie die Waldtiere besuchten und die Kinder mit den Mäusen Nüsse in ihre Höhle brachten, mit den Eichhörnchen kletterten, mit dem Hasen um die Wette sprangen oder mit der Eule losflogen. Auch die Piraten-, die Gespenster- oder die Zeitungsturnstunde fanden guten Anklang bei den Kindern.

Dem Affenfangis vor den Ferien, das jeweils mit der geliebten «Mattekippi» abgeschlossen wird, fiebern die Kinder jedes Mal entgegen und im Dezember gab es wiederum ein Samichlausturnen, bei dem es Kleinigkeiten für ein Chlaussäckli zu sammeln gab.

Wir freuen uns auf noch viele weitere strahlende Gesichter,

Mirjam Beuchat und Andrea Golay