MuKi-Turnen Lupfig 2019/20

Im Oktober startete die Lupfiger MuKi-Turngruppe mit 17 Kindern und ihren Müttern oder Vätern in die neue Saison. Nach ein paar Wochen stand fest: 14 Kinder bleiben dabei.

Melanie Kropf und Ulrike Sommer erwarten die MuKi-Paare jeden Montagvormittag mit einer Geschichte oder einem Thema, das den Rahmen für vielerlei Bewegungserfahrung bietet. Mal besuchen wir den Zirkus, mal den Reiterhof, mal helfen wir bei der grossen Wäsche, turnen als Feuerwehrleute, Piraten oder Bauarbeiter. Dabei soll alles mal drankommen: Rollen, Kriechen, Klettern, Springen, Balancieren und Schaukeln. Wir üben Heubürzel und Fangis, Stafetten und das Werfen und Fangen von Bällen und Tüchern. Hauptsache es ist für jeden etwas dabei und es macht Spass. Die Kinder geniessen, dass Mami oder Papi eine Stunde nur für sie da ist und auch noch mitmacht. Am Schluss eine kleine Massage und unser Schlusslied … die Zeit ist immer viel zu schnell vorbei.

Im März treffen wir uns an einem Sonntagmorgen ganze zwei Stunden zum VaKi-Turnen. Da dürfen die Papis sich als Sparringspartner bei Cowboy- und Indianerspielen beweisen.

Ulrike Sommer + Malanie Kropf