Turnfahrt 2020


Am Morgen vom 5. September 2020 trafen sich 12 Turnerinnen vom DTV Lupfig-Scherz am Bahnhof in Lupfig. In zwei Gruppen aufgeteilt mussten wir uns die Informationen zum Umsteigen und den weiteren Verbindungen hart erarbeiten. Via Olten und Solothurn (Hinweis: Umsteigen in der Stadt, wo man alleine turnt) gelangten wir schliesslich an einen Ort, der nicht unten liegt und auch keine Stadt ist: Wir landeten in Oberdorf SO. Unterwegs stiessen Lisa und Andrea noch zu uns. Somit war unsere 14-köpfige Truppe bereit für zwei Tage voller Überraschungen, wussten wir doch nicht, wo uns unsere Reiseleiterinnen noch hinführen würden.

Von Oberdorf aus nahmen wir die Gondel hoch auf den Weissenstein, wo beim Kafihalt im Hotel Weissenstein noch die letzten Rätsel gelöst und die Gewinnergruppe gekürt werden musste. So fanden wir heraus, dass unser heutiger Aufstieg auf die Hasenmatt führen würde. Die Hasenmatt ist der höchste Punkt vom Kanton Solothurn und garantierte damit eine wunderbare Aussicht bis in die Berner Alpen und den Jura. An diesem Punkt eine herzliche Gratulation an Käthy, Sarah, Claudia, Sabrina, Andrea und Pascale, die das Reisequiz für sich entschieden haben. Sie bekamen einen grossen Beutel voll Caramba-Stängeli als Gewinn aber dazu später mehr.

Nach der Stärkung nahmen wir den Weg Richtung Hasenmatt unter die Füsse. Unterwegs trafen wir überraschend auf Elianes Schwester, die mit einer Gruppe Mountainbiker unterwegs war. Spätestens als es steil wurde, war auch die Letzte von uns froh, festes Schuhwerk zu haben. Da die Hasenmatt in Juragebirge liegt und dieses Gebirge grösstenteils aus Kalkstein besteht, war der Aufstieg nach mehreren Tagen Regen sehr rutschig und wir mussten an gewissen Stellen gut aufpassen, wo wir hintraten. Auf 1444 M.ü.M angekommen war die Aussicht sehr schön, auch wenn der Himmel etwas milchig und verhangen war.

Nach der Mittagspause liefen wir weiter nach Untergrenchenberg, wo wir übernachten würden. Unterwegs kamen dann auch unsere Caramba- Stängeli ins Spiel: Natürlich teilten wir die Stängeli mit der ganzen Truppe, was jedoch zu angeregten Diskussionen über «echte» Caramel-Stänegli und den «billigen Nachmachen» mit Cola-, Erdbeer- oder Zitronengeschmack führte. Man muss anmerken, dass das Lager mit den Caramel-Beführwortern meilenweit überlegen war.

Irgendwie landeten wir bei unseren Diskussionen von Süssigkeiten bei Heiratsanträgen und auch dort gingen die Meinungen der Turnerinnen auseinander. Wir sind uns jedoch einig, dass ein Heiratsantrag nicht unbedingt der Grundstein für eine glückliche Ehe sein muss und es war amüsant zu sehen, was vor allem junge Turnerinnen für Vorstellungen haben.

In Untergrenchenberg angekommen, konnten wir nach einer kleinen Unklarheit dann unser Zimmer in der SAC-Hütte Grenchen beziehen. Irgendetwas muss schiefgelaufen sein, denn der Hüttenwart rechnete bloss mit neun Personen. Zum Glück hatten wir trotzdem alle Platz. Kurze Zeit später liefen wir den kurzen Weg, zum Restaurant, wo noch eine Überraschung auf uns wartete: Um den schönen Tag ausklingen zu lassen, war ein HotPot für uns reserviert.

Beim Restaurant mussten wir uns auch von drei Turnerinnen verabschieden, auf die bereits wieder die Arbeit oder andere wichtige Gründe warteten. Dafür stiess Sonja zu uns und so waren wir fürs Abendessen wieder zu zwölft.
Am Sonntag führte uns der Weg nach Solothurn. Dort absolvierten wir mithilfe der Drallo-App die 11i-Tour. Mit kleinen Hinweisen entdeckten wir so die schönste Barockstadt der Schweiz und kamen auch in den Geschmack von feiner Solothurner-Torte.
Von Solothurn ging es mit dem Zug nach Flumenthal, wo uns die letzte Überraschung erwartete: Wir duften, gemeinsam mit einer anderen Gruppe, mit Alpakas und Eseln spazieren gehen! Ein absolutes Highlight, dass wir mit vielen Fotos festgehalten haben. Nach entspannenden Stunden mit den Tieren, verabschiedeten wir uns und traten den Nachhauseweg zurück ins Eigenamt an.
Vielen Dank an Lisa und Nadine fürs Organisieren dieser grossartigen und wunderschönen Turnfahrt 2020
es isch de Hammer gsi!

Pascale


Impressum - Datenschutz - Sitemap - Copyright DTV Lupfig-Scherz

empty