Turnfahrt ins Blaue, trifft ins Schwarze...


07./08.09.2019
Claudia, Eliane, Lisa, Nadine (bis Erstfeld) Petra, Sabrina, Sonja, Tabea on Tour

Wir waren bereit für zwei Tage unterwegs ins Blaue, der Wetterbericht hatte leider das Blau etwas vergessen, dafür den Wintervorverkauf im Programm. Die Reise war von Käthy für uns acht Turnerinnen vorbereitet und wir wussten im Voraus: Das wird gut! Gespannt waren wir trotzdem, vor allem weil Käthy selber in Japan weilte und uns alleine auf die Reise schickte.

Mit phantasievollen Rätseln, die wir jeweils nach dem Umsteigen zu lösen hatten, reisten wir via Wohlen – Rotkreuz - Richtung Tessin (meinten wir). Mit dem Namensrätsel wurde klar: Umsteigen in Arth-Goldau, wir fahren nicht ins Tessin, aus Claudia wird Glaudia und Tabea hat am Schluss ein stummes „CK“ und ein «H». Nadine begleitete uns leider nur bis Erstfeld: Die Ausbildung geht vor!

Mit dem Postauto ging es weiter ins Maderanertal: Das Tal wurde immer enger und wilder, der Nebel immer dichter. Beim Znünikafi in Bristen trafen wir auf den TV Wängi (Nathalie’s ehemaliger Verein) – schon ziemlich im Schuss. Gut gelaunt schnürten wir die Wanderschuhe und machten uns auf den Weg in die Etzlihütte: bis hierhin war das Rästel gelöst. Eine mystische, üppig grüne Landschaft begleitete und begeisterte uns.

Je länger der Weg umso schöner das Wetter. Beim Zmittagspicknick trafen wir wieder einmal ein paar Wanderer: nein, sie holten keinen Käse auf der Alp – es waren vier Turner vom Turnverein Zihlschlacht – und sie hatten eine ziemlich grosse Flasche Appenzeller auf der „Chästrage“. Gegen ein kleines Apéröli war nichts einzuwenden und mit neuem Schwung nahmen wir die zweite Hälfte der total 1200 Höhenmeter in Angriff.

In der Etzlihütte angekommen wurde das letzte Rätsel gelöst und wir wussten endlich, weshalb das Badekleid unbedingt in den Rucksack musste: Der Hotpot war für uns reserviert und sprudelte unsere müden Beine wieder in Form. Den Abend verbrachten wir mit vielen Runden ABC-SRF-3 und dem Löffeli-Jass in der fröhlichen Frauenrunde.

Am Sonntagmorgen waren wir nicht ganz sicher: sind wir jetzt auf der Turnfahrt oder doch über Nacht auf die Schneeschuhtour geraten? Dicke Flocken vor dem Fenster und der Wanderweg Richtung Sedrun unter einer weissen Decke. So nahmen wir den gleichen Weg, gefühlt durch eine ganz andere Landschaft, wieder zurück in Richtung Bristen/Golzern.

1200 Höhenmeter „nitzi“ war auch für Turnerinnenbeine etwas streng: der Muskelkater blieb bei fast allen ein paar Tage zu Gast. Aber damit auch die Erinnerung an die richtig tolle Fahrt ins Blaue, mit der Käthy voll ins Schwarze getroffen hatte.

PS: Falls ABC-SRF 3 irgendwann neue Fragen zum Buchstaben „I“ braucht: Sonja und Tabea können liefern...

Lisa Vogt Altermatt


Impressum - Datenschutz - Sitemap - Copyright DTV Lupfig-Scherz

empty